Jugendfeuerwehr

Am 13.05.2001 wurde die gemeinsame Jugendfeuerwehr der Gemeinden Schwendi /Wain gegründet. Ziel der Jugendabteilung ist es, die Kinder und Jugendlichen bereits in jungen Jahren an die Feuerwehr heranzuführen und für den Dienst in der Wehr zu begeistern. So sind Jungen und Mädchen bereits ab einem Alter von 10 Jahren zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr eingeladen. Gesamtjugendwart Matthias Grimm und sein Team vermitteln in den regelmäßig stattfindenden Übungen theoretisches und praktisches Fachwissen. Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst beispielsweise das Kennenlernen der Feuerwehrfahrzeuge einschließlich der Beladung sowie Einsatz- und Funkübungen. Die Kinder und Jugendlichen sind mit „Feuereifer“ dabei, wenn es gilt, das Erlernte z.B. in 24-Stunden-Übungen oder bei der Abnahme der Leistungsspange anzuwenden. Natürlich steht auch für Spiel und Spaß ausreichend Zeit zur Verfügung. Im Idealfall ist der/die Jugendliche gerne und mit Begeisterung in der Jugendfeuerwehr und wird dann im Alter von 17 - 18 Jahren mit fundierten Kenntnissen in die aktive Mannschaft übertreten. Unter Leitung unseres örtlichen Jugendwarts Marc Speidel, sind derzeit 9 Jungs in der Jugendfeuerwehr.

Hier geht es zur Website der Jugendfeuerwehr:

JFW Schwendi/Wain