Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Orsenhausen e.V

Von 1990 bis 1992 wurde das Gerätehaus der Feuerwehr Orsenhausen gebaut. Die Wehr hatte sich zur Einbringung von Eigenleistung verpflichtet. Unter Leitung von Kommandant Clemens Danner wurden von den Wehrmännern rund 6.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Unterstützt wurden die Wehrmänner dabei auch von sechs Mitbürgern, die ohne jegliche Verpflichtung ihre Arbeitskraft zum Wohle der Feuerwehr eingebracht haben. Auch nach Abschluss der Bauarbeiten im Mai 1992 blieb die enge Verbindung zur Wehr erhalten. Die Gruppe um Vorstand Erich Schiener, „Förderverein“ genannt, unterstützte die Wehr über Jahre hinweg bei Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen. Zum 31.12.2007 löste sich der „Verein“ auf. Am 24.07.2009 fand die Gründungsversammlung eines offiziellen „Förderverein Feuerwehr Orsenhausen e.V.“ statt.

Der Förderverein setzt sich zum Ziel, das Feuerwehrwesen, die Kameradschaft, die Jugendfeuerwehr und die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehr Orsenhausen zu fördern und zu unterstützen. Daneben will der Verein die Feuerwehr bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen außerhalb der gesetzlichen Mindestausstattung unterstützen. Nur so war es möglich, dass im Sommer 2009 ein Mannschaftstransportwagen für unsere Wehr angeschafft werden konnte (MTW / Fabr. Mercedes Sprinter). Dem Verein mit dem 1. Vorsitzenden Philipp Niedermaier, gehören zur Zeit 48 Mitglieder an, überwiegend Feuerwehrleute aber auch feuerwehrinteressierte Bürger. Der Förderverein bietet auch Ihnen die Möglichkeit, Mitglied zu werden( Mitglied werden!). Durch Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag (Mindestbeitrag nur EUR 10,00) unterstützen Sie unsere Bemühungen und Ziele. Jeder eingezahlte Euro kommt der Feuerwehr Orsenhausen zugute.